subscribe

July, 2010

ReiseUEBELkeit

Friday, July 23rd, 2010

Über Nutriculinary bin ich auf den Reiseblog von Tina Uebel aufmerksam geworden. Seit ich den Link neulich angeklickt habe, kann ich es kaum erwarten, dass dort wieder ein neuer Etappenbericht veröffentlicht wird. Tina Uebel schreibt intelligent, ironisch und so kurzweilig, dass ich mich immer wieder dabei erwische zu hoffen, dass der Post noch nicht zu Ende ist.

Tina Uebel ist Schriftstellerin, das merkt man ihren Beiträgen durchaus im positiven Sinne an, Verlegerin der Editiion 406 und lebt in Hamburg. Hamburgs Partnerstadt Shanghai hat sie zu einem Schriftstellerstipendium eingeladen und da Frau Uebel nicht nur gern schreibt, sondern auch reist, legt sie den Weg nach Shanghai nicht per Flugzeug zurück, sondern fährt lieber (mehr oder minder) gemütlich durch Länder wie Bulgarien, die Türkei, Iran und Kasachstan Richtung Reich der Mitte mit der Bahn.

Wer Mitreisen möchte- und dies kann ich jedem nur ans Herz legen-sollte unbedingt den Reiseblog anklicken und in seinen Feedreader aufnehmen. Ich sag’s euch: der macht süchtig..

Beispielbilder

Tuesday, July 20th, 2010

Auf den ersten Blick mögen diese Bilder vielleicht einigermaßen scharf erscheinen, aber wenn man mal ein wenig hineinzoomt, stellt man fest, dass da wirklich nix scharf ist. Auch nicht die fokussierten Punkte (bei den letzten beiden bspw. die Bergstation oben links)

Zurück..

Monday, July 19th, 2010

..aus dem Urlaub mit..

UNSCHARFEN Bildern!

Nachdem ich mir nun schon zwei Trips fotografisch mit der neuen EOS 7D versaut hatte, habe ich den Body samt Objektiven letzten Monat zu Canon eingeschickt. Zurück kamen Body und Objektive frisch justiert und frohen Mutes fuhr ich mit meiner Ausrüstung in die Schweiz. Leider hat sich außer einer Woche Heimaturlaub für die Ausrüstung in der Firmenzentrale in Willich nicht viel verändert. Bilder, deren Motiv >10m liegt, sind unscharf. Alle! Egal welches Motiv, egal welcher Fokuspunkt, egal welches Objektiv, egal welcher Kameramodus- unscharf. Ausnahmslos alle! Das macht jetzt drei Auslandsausflüge, die fotografisch in die Hose gegangen sind. Was ich davon halte, kann man sich vielleicht ungefähr denken.

Also rief ich eben bei Canon an, um nochmals zu reklamieren und nach Umtausch zu fragen, schließlich wurde der Body, der lediglich drei Monate alt ist, bereits reklamiert und nachgebessert. Mein Anruf ergab, dass ich alles erneut einschicken darf. Schließlich habe man Recht auf Nachbesserung. Richtig- wurde ja auch schon gemacht. Ich finde, dass ich bei einer drei Monate alten Kamera mit dem Preis eindeutig besseren Service erwarten kann. Findet Canon nicht!

Unscharfe Urlaubserinnerungen folgen dann vielleicht demnächst..

Heidi, Heidi..

Thursday, July 8th, 2010

..deine Welt sind die Berge..

So, wenn ich schon nix mehr schreibe, dann will ich nächste Woche wenigstens einen Grund dafür haben. Und der Grund ist, dass wir uns morgen mit den beiden Fellhosen ins Auto setzen und gen Süden düsen. Der Titel verrät’s- ans Meer geht es nicht, dafür aber in die Berge. Das wollte ich schon immer mal machen und nun schaue ich mir mal an, wie sich diese Aussicht

so im Sommer präsentiert. Selbstverständlich werde ich ein Vergleichsbild machen. Und noch viele andere Fotos, denn nachdem die Kamera eingeschickt wurde, habe ich mangels Zeit noch gar nicht wirklich testen können, ob die Fotos sich nun besser präsentieren. Die Frage aller Fragen ist natürlich, an wem die mangelnde Qualität liegt, wenn sie denn mangelhaft bleibt. Die Erkenntnis, dass ich einfach nicht mit zuviel Technik klarkomme, wird nicht einfach sein. Aber vielleicht wird ja auch einfach alles gut..