subscribe

Eigene Ernte

August 11th, 2010

Ich hab ja schon lange nicht mehr aus dem Gemüsegarten berichtet und inzwischen ist da auch nicht mehr viel zu ernten, wenn man mal von der gefühlten Tonne Tomaten absieht, die auf besseres Wetter für den letzten Reifekick warten. Ansonsten hatten wir Salat- sehr viel Salat, um genau zu sein- Gurken, Spinat, Mangold, Karotten, Peperoni und Radieschen.

Dass der Blumenkohl reift, haben die Kohlfliegen wohl vor uns entdeckt. Wenn man nicht gerade auf Maden steht, was wir nicht tun, dann muss der erste Blumenkohlversuch wohl als gescheitert angesehen werden. An Kohlrabi und Rotkohl habe ich noch keine Maden entdecken können und selbst wenn, ist es jetzt wohl eh zu spät. Nächstes Jahr werde ich dann aber gerüstet sein. Eines Tages möchte ich schließlich auch meinen eigenen Kohl ernten. Ich bin zwar tierlieb- Fliegen, Spinnen, Mücken und anderes Ungeziefer sind davon allerdings seit Geburt ausgeschlossen.

Gestern erntete ich Bohnen. Puffbohnen, gemeinhin auch dicke Bohnen genannt. Zunächst wollte ich sie ja auf die rheinländische Art zubereiten, das scheiterte aber daran, dass ich keine Lust aufs Zubereiten einer Mehlschwitze hatte. Außerdem stolperte ich über ein Rezept, in dem dicke Bohnen und Antipasti gemeinsam erwähnt wurden. Das klang deutlich spannender. Und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen praktischer, denn ich hatte eigentlich fast alles im Haus, was man dazu braucht. Und ganz genau halte ich mich ja eh nie an Rezepte.

Nach dem Ernten der Schoten wurden die Bohnen rausgeholt, gewaschen und anschließend ca. 15 Minuten in Salzwasser gekocht. Derweil wurde Speck gewürfelt, Zwiebeln in Würfel geschnitten und beides gemeinsam in etwas Olivenöl angebraten. Anschließend die Bohnen dazu geben, eine Knoblauchzehe pressen und dazu geben und das Ganze mit ca. 1ooml Weißwein ablöschen. Schließlich mit grünem Pesto, Salz und Pfeffer abschmecken und lauwarm mit frisch geriebenem Parmeson oder Pecorino drüber servieren. Köstlich!

Schade, dass die Bohnen abgeerntet sind und die Kamera noch nicht da ist. Aber Bohnen kann man ja kaufen, Kameras auch- bei denen muss man nur auf die Lieferung warten..

Tags:

Leave a Reply

Name and Email Address are required fields. Your email will not be published or shared with third parties.