subscribe

Yessssssssss!

April 28th, 2010

I can!

Frühlingszeit ist Spargelzeit und so gab es gestern mal wieder ein paar von den leckeren weißen Stangen. Dieses Mal, nicht wie letzte Woche, gebraten, sondern klassisch im Topf gekocht. Und weil ich immer auf Tütenzeugs schimpfe und Tütenzeugs mir nicht (mehr) ins Haus kommt, versuchte ich mich gestern also zum ersten Mal an einer selbstgemachten Hollandaise. Und was soll ich sagen, ach, seht doch einfach selbst:

So schwer war es auch gar nicht. Ich hab ja nicht mal Muskelkater.

Was braucht man?

3 Eigelb

3 EL Wasser

1 EL Zitronensaft

250 gr (!!!) Butter

Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und/oder was man so möchte.

Zunächst löst man die Butter in einem Topf auf, passt auf, dass diese dabei nicht zu heiß wird und nimmt anschließend den Topf vom Herd.

Parallel kommen die Eigelb, das Wasser, der Zitronensaft und etwas Salz in eine Schüssel, die wiederum in ein heißes Wasserbad gestellt wird. Selbstverständlich gilt auch hier wieder- nicht zu heiß. Dann schlägt man diese Mischung so lange mit einem Rührbesen, bis sich eine schaumige Masse ergibt und keine Flüssigkeit mehr am Boden ist.

Anschließend nimmt man den Topf aus dem Wasserbad und gibt gaaaaanz langsam unter ständigem Rühren die flüssige Butter dazu. Immer schön aufpassen, dass nix gerinnt. Am besten mit einem Löffel anfangen, später kann man die Butter dann auch vorsichtig dazu gießen.

Die Sauce sollte man, falls Spargel und Kartoffeln noch nicht gar sind, nicht auf den Herd stellen, um sie zu erhitzen oder warm zu halten, zu groß ist die Gefahr, dass alles gerinnt und die ganze Rührerei umsonst war.

Bei uns hat’s prima geklappt. Nächstes Mal experimentiere ich noch ein wenig mit Wein, Weißweinessig und Co. Vielleicht geht es ja noch einen Tick besser..

Tags:

4 Responses to Yessssssssss!

  1. sven says:

    hey, werde es mal “nachrühren”, dein rezept. ach ja, dieses tütengedöns hab ich mittlerweile auch aus unserer küche(nschublade)verbannt.

  2. sven says:

    und,was???

  3. dorisa says:

    Na, wie ist deine Hollandaise geworden?

Leave a Reply

Name and Email Address are required fields. Your email will not be published or shared with third parties.