subscribe

green my life

March 31st, 2010

Apropos Grün und Bio-

vergangene Woche machten meine handwerklich begrenzten Fähigkeiten und ich uns zusammen an die Arbeit und bauten ein paar Holzkisten zusammen, die diesen Sommer meine Gemüsebeete beherbergen sollen. Der mangelnde Erfolg der vergangenen Jahre liess mich über den Winter an einer verbesserten Anbaulösung arbeiten. Nicht, dass ich im wirklichen Sinne des Wortes Arbeiten dran gearbeitet hätte, vielmehr überlegte ich, wie man einen Teil des Gartens ohne viel Aufwand in einen nährstoffreichen Nutzgarten umwandeln kann. Und kurz bevor ich für teures Geld einen Fachbetrieb beauftragt habe, stolperte ich in einem meiner Lieblingsfoodblogsthe good mood food blog über diese Lösung.

Das kann ich auch selber, dachte ich. Das kann ich auch selber. Nur leider nicht so gut, wie die Herren aus Irland. Naja, schief ist angeblich modern (hat meine Großmutter schon immer gesagt) und dem Gemüse wird es auch egal sein. Und das Beste? Hundepinkelfreie Zone. Und da wir zwei kleine Exemplare davon besitzen ein nicht unerheblicher Vorteil..

Anschließend rechnete ich aus, wieviel Komposterde ich denn so zum Befüllen benötige und als die dabei herauskommende Zahl 3.600 war und Liter das dazugehörige Maß, wusste ich, dass ich den Boden nicht in Säcken aus dem Baumarkt schleppe, sondern liefern lasse. Anschließend schippte ich den ‘kleinen’ Haufen 5 Stunden lang in die selbstgebastelten Särge, in die sich mein Rücken nach getaner Arbeit verdammt gerne gebettet hätte.

Und zum Schluss setzte ich noch in kleinen überteuerten Plastikwannen, die sich Anzuchttöpfe nennen, Samen von den verschiedenen, im wärmeren April zu pflanzenden, Gemüsesorten an. Der Salat sieht inzwischen so aus. Aber dass das Salat ist, braucht man ja fast gar nicht zu sagen. Das sieht doch jeder..

Tags: ,

2 Responses to green my life

  1. Karin says:

    Das sieht doch gut aus. ich hatte schon länger vor auch erhöhte Beete anzulegen… komme aber nie dazu… ganz davon abgesehen, dass ich es bestimmt dann nict schaffen werde mein Gemüse auch zu wässern… ich bin eine miserable GrünPflegerin… leider! Ich bin gespannt auf deine Erfolge und erwarte BILDER… Dein Blog ist noch kurz, aber er weckt Erwartungnach ein wenig mehr…
    Lieben Gruß
    Karin

  2. dorisa says:

    Bilder wird es regelmäßig geben, zumal ich mir heute endlich DIE neue Kamera bestellen werde. Die muss dann ja auch genutzt werden ;-)
    Danke fürs Kompliment- ich werde mir Mühe geben.
    Und vor allem: Danke für den allerersten Kommentar!
    Liebe Grüße zurück

Leave a Reply

Name and Email Address are required fields. Your email will not be published or shared with third parties.