subscribe

Zurück..

July 19th, 2010

..aus dem Urlaub mit..

UNSCHARFEN Bildern!

Nachdem ich mir nun schon zwei Trips fotografisch mit der neuen EOS 7D versaut hatte, habe ich den Body samt Objektiven letzten Monat zu Canon eingeschickt. Zurück kamen Body und Objektive frisch justiert und frohen Mutes fuhr ich mit meiner Ausrüstung in die Schweiz. Leider hat sich außer einer Woche Heimaturlaub für die Ausrüstung in der Firmenzentrale in Willich nicht viel verändert. Bilder, deren Motiv >10m liegt, sind unscharf. Alle! Egal welches Motiv, egal welcher Fokuspunkt, egal welches Objektiv, egal welcher Kameramodus- unscharf. Ausnahmslos alle! Das macht jetzt drei Auslandsausflüge, die fotografisch in die Hose gegangen sind. Was ich davon halte, kann man sich vielleicht ungefähr denken.

Also rief ich eben bei Canon an, um nochmals zu reklamieren und nach Umtausch zu fragen, schließlich wurde der Body, der lediglich drei Monate alt ist, bereits reklamiert und nachgebessert. Mein Anruf ergab, dass ich alles erneut einschicken darf. Schließlich habe man Recht auf Nachbesserung. Richtig- wurde ja auch schon gemacht. Ich finde, dass ich bei einer drei Monate alten Kamera mit dem Preis eindeutig besseren Service erwarten kann. Findet Canon nicht!

Unscharfe Urlaubserinnerungen folgen dann vielleicht demnächst..

6 Responses to Zurück..

  1. Belle says:

    Oh nee, das ist ja total doof. Sowas würde mich auch tierisch nerven. Hoffentlich wird’s dann dieses Mal wenigstens besser.

  2. Chrissy says:

    Nach der dritten Nachbesserung hast du ein Recht auf Ersatz oder Preisminderung *denk*

  3. Daniel says:

    Sehr merkwürdig. Welche Objektive hast den in Benutzung mit der 7D ?

  4. dorisa says:

    Hallo Daniel,

    Objektive: EF 50mm f1,4 USM, EF-S 10-22mm und EF 24-105mm 4/L IS USM
    Sowohl Body als auch Objektive waren ja schon zur Justage bei Canon.
    Gestern rief mich der Mitarbeiter von Canon an und meinte, dass das Problem daran liegen würde, dass die Beispielbilder alle mit automatischer Messfeldwahl gemacht worden wären. Wirklich scharfe Bilder mache die 7D nur, wenn man mit einem einzelnen Messpunkt fokussiert. Dann würde auch mein Body gestochen scharf fotografieren. Ich meine zwar, dass auch Bilder mit Einzelfeldfokus unscharf sind, aber jetzt alle durchzusehen..
    Die Kamera kommt morgen zurück. Ich werde dann übers Wochenende ausgiebig testen und mich danach entscheiden, was ich mache.
    Auch wenn die Einzelfeldfokus das Beste ist, wie der Herr von Canon sagte, die 7D wird mit all den anderen Funktionen verkauft und eigentlich bin ich der Meinung, dass diese (speziell bei dem Preis) dann auch funktionieren sollten. Das wäre ja so, als ob mir VW ein Auto mit ABS verkaufen würde, aber sagt: die Funktion können Sie ausschalten, die funktioniert gar nicht.
    Oder sehe ich das falsch?

  5. Daniel says:

    Eine Aussage von Canon, die so keinen Sinn macht….
    Automatische Meßfeldwahl heisst doch nur, das EIN Meßfeld von allen Möglichen zur fokussierung genutzt wird (automatisch), meisst das, welches am nahsten an einem Objekt im Sucher ist. Und dann wird halt auf das gewählte Scharfgestellt – heisst im Umkehrschluss das es dort scharf sein MUSS, wo das Meßfeld aktiv war. Installier doch mal DPP und lass dir die Meßfelder einblenden (kann die Software) – da muss es dann scharf sein.
    Und das Problem einer geringen Schärfentiefe sehr ich nur bei Offenblende (vor allem beim 1.4). Sind die Bilder bei >Blende 8 unscharf, kann das auch getrost ausgeschlossen werden.

    Btw ist die manuelle Fokusfeldwahl aber eh der bessere Weg ;)

  6. dorisa says:

    Mit Letzterem gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn mir die Kamera die Funktion bietet, dann muss ich sie ja wohl auch nutzen können, sonst kann man sie auch gleich weglassen.

    Die Sache mit der automatischen Messfeldwahl wurde mir wie folgt begründet: Das sei eine Automatik und die sei programmiert und da 90% der Menschen, die Landschaft fotografieren immer auch etwas im Vordergrund mit fotografieren (also im Zweifel eine Person), würde die Kamera auch immer was im Vordergrund scharf stellen, auch wenn sie mir anhand der Fokuspunkte im Sucher suggeriert, dass etwas anderes scharf ist.

    Beim Post ‘Beispielbilder’ habe ich bspw. bewusst die Bergspitze links fokussiert. Im kleinen Display der Kamera hatte man auch den Eindruck, dass die Bergspitze scharf ist. Auf dem Rechner sah man, dass weder Bergspitze noch sonstwas scharf ist und das bei Blende 16 und 1/125 Verschlusszeit. Bei der 400D wäre das Bild mit demselben Objektiv (in diesem Fall das 24-205) gestochen scharf gewesen, zumal das ja sogar über einen Bildstabilisator verfügt..

Leave a Reply

Name and Email Address are required fields. Your email will not be published or shared with third parties.