subscribe

Ich backe..

June 22nd, 2010

.. und das, obwohl ich es gar nicht kann. Und weil ich es nicht kann, habe ich mir ein Opfer gesucht, dass sich nur begrenzt wehrt. Den verfressensten Hund der Welt, der zufällig gestern Geburtstag hatte. Für das Versuchskaninchen hatte ich mir aus dem Hundebackbuch, das ich vor Jahren geschenkt bekam und noch nie ausprobiert habe, Muffins ausgesucht, deren Rezept sogar mich ansprach, was nicht zuletzt daran lag, dass es eines der wenigen Rezepte im Buch ist, das nicht die Verarbeitung einer Tierleber erfordert. Die Muffins sind rein vegetarisch und das Rezept herrlich einfach. Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich die Waage, die ich aus dem Keller kramte, auch gleich dort lassen können. Geht alles mit Tassen und Löffeln..

Die Zutatenliste las sich so einfach, dass ich sie hier noch aus dem Kopf wiedergeben kann. Glaube ich zumindest..

1 Tasse Mehl
1 Tasse Vollkornmehl (erste Abweichung: Vollkornmehl hatte ich nicht, also einfach zwei Tassen vom normalen)
1 TL Backpulver
2 Eier
1 Tasse Milch
1/2 Tasse Sonnenblumenöl (zweite Abweichung: Olivenöl)
1 Tasse geriebenen Käse
1 Tasse geriebene Karotten
1 Prise Salz

Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Milch, Öl und Eier in einer anderen Schüssel, dann Käse und Karotten dazu mischen und diese Masse schließlich in die Mehlmischung rühren. Anschließend in gefettete Muffinförmchen (die aus Silikon funktionieren auch hervorragend ohne einfetten) und bei 175° ca. 25 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun und aufgegangen sind.

Für den Geburtstagshund mit Joghurtdrops auf dem Teller angerichtet und dann genießen lassen. Der andere Hund feierte sozusagen kleinen Geburtstag und bekam seinen Muffin direkt anschließend. Ich musste natürlich auch probieren, wenn ich schon backe und der Teig nicht einfach heißer Teig wird, aber sonst seinen Zustand nicht ändert.. Wie zu erwarten, waren die Muffins eher geschmacksneutral, aber das bisschen Geschmack liess erahnen, dass das Rezept für menschlichen Verzehr ausbaufähig ist. Ein bisschen mehr Gewürze, herzhafterer Käse und vielleicht noch ein wenig Speck und/oder Zwiebeln- das könnten leckere herzhafte Muffins werden. Ich denke, das nächste Versuchskaninchen bin ich selbst. Ich ess dann aber mit den Händen und nicht direkt mit dem Mund..

3 Responses to Ich backe..

  1. Yvonne says:

    Oh, ich liebe Karottenkuchen/Cupcakes. Die gab es auch, als wir Ostern gefeiert haben. Eiersuche mit Taschenlampen bei Mondlicht. Deine sind nur viel schöner geworden als meine:

    http://pistazienundzuckerwatte.blogspot.com/2010/04/eiersuchen-2010-cupcakes.html

    und Ostersuche hier:

    http://pistazienundzuckerwatte.blogspot.com/2010/04/eiersuchen-2010-bei-mondlicht-und-mit.html

    Grüße,
    Yvonne

  2. Belle says:

    Das ist eine tolle Idee. Schade, dass wir bei unserem Hund nicht wissen, wann er bzw. sie Geburtstag hat. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus.

  3. dorisa says:

    Die süße Variante ist natürlich auch mal eine Idee. Vielleicht versuch ich auf Basis des Grundrezepts direkt beide mal. Kann man bei unterschiedlichen Förmchenfarben ja ganz gut unterscheiden anschließend.

    Belle, ich denke, der Hund wird’s dir verzeihen, wenn du einfach irgendeinen Tag nimmst und ihm was backst. ;-)